Seit 1984 kümmern sich die Mitglieder um Förderung von Kunst und Kultur in Harburg und bieten Raum für Diskussionen, Konzerte und vielfältige Veranstaltungen.
 

Stadtschreiberin in Buxtehude

Stadtschreiberin

25. März 2024  19.00 Uhr

Buxtehude Kulturforum am Hafen

„Die Stadtschreiberin“ ist ein jährlich in Hamburg ausgeschriebener Literaturwettbewerb. Dieses Jahr steht er unter dem Thema „Auf zu neuen Ufern“. Anfang März wird aus den eingegangenen Einsendungen die neue Stadtschreiberin von einer Jury gewählt. Der Gewinner, die Gewinnerin wird vom 1. Mai bis zum 31. Juli 2024 nach Hamburg eingeladen, um hier zu schreiben, manches zu entdecken, mit den Hamburgern in Dialog zu treten und die Stadt noch interessanter zu machen – und vielleicht ja auch Buxtehude.

Am Montag, 25. März 2024, um 19.00 Uhr ist es soweit. Im Rahmen des „Südlese-Festivals“ wird im Kulturforum am Hafen in Buxtehude exklusiv und vor dem offiziellen Anfang am 5. Mai in der Hamburger Kunsthalle eine Avant-Première der Stadtschreiberin 2024 stattfinden. Die Initiatorin des Wettbewerbs Katelijne Gillis – sie war 2019 Gewinnerin des Stipendiums „Hamburg Gast“ – wird die Veranstaltung moderieren. Die Theaterpädagogin und Schauspielerin Petra Max und Katelijne Gillis werden Snippets aus den Einsendungen zum Wettbewerb Stadtschreiberin vorlesen und interpretieren. Auch der Gewinnertext wird vertreten sein, allerdings noch anonym. Musikalisch werden sie dabei mit Gitarre und Gesang von Jan Schröder begleitet.

Zum Start der Reihe in Buxtehude Katelijne Gillis:

„Als ich zum ersten Mal in Buxtehude war, hat diese kleine Stadt mich sofort bezaubert. Ich fühlte mich in Holland am Meer, mit den wunderschönen Holzschiffen, den kleinen Häusern, den Fleeten. Dabei ist es eine Hansestadt, die jede Menge Kultur bietet und reich an Geschichte ist. Das Kulturforum am Hafen ist romantisch, frisch, originell und sehr herzlich. Es ist der ideale Ort für den Anfang eines Schreibstipendiums. Eigentlich sollte es auch eine Stadtschreiberin Buxtehude geben.“

www.stadtschreiberin.de

www.suedlese.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner