Logo der KulturWerkstatt HarburgKulturWerkstatt Harburg e.V.

im Harburger Binnenhafen

Kanalplatz 6 • 21079 Hamburg
Telefon 040 7652613 • Telefax 040 76754506
info@kulturwerkstatt-harburg.de


Kostenbeitrag für alle Vorstellungen 5 Euro, ermäßigt 3 €

Whisky

Der Feuerwehrball

nach oben

WhiskyFreitag
19. 07., 20 Uhr

Whisky

Regie: J. Rebella, P. Stoll, Urug/Arg/E/D 2004, f., 98 min.

In Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay, betreibt der Kleinunternehmer Jacobo mit zwei Arbeiterinnen und der Managerin Marta eine ziemlich heruntergekommene Strickwarenmanufaktur. Eines Tages kündigt der im fernen Brasilien erfolgreich residierende Bruder überraschend seine Ankunft für einen kleinen Urlaub an. Um nicht wie der kontaktgestörte Sonderling da zu stehen, der er nun mal ist, bittet Jacubo Marta, für eine gewisse Zeit seine Ehefrau zu spielen. Whisky ist ein bitter-komischer Film, der trotz seiner Herkunft aus Uruguay streckenweise in seiner Art an die sarkastischen Tragikomödien eines Aki Kaurismäki erinnert.

nach oben

FeuerballFreitag,
30. 08., 20 Uhr

Der Feuerwehrball

Regie: M. Forman, CSSR 1967, f, 73 min.

Die Herren einer kleinstädtischen Freiwilligen Feuerwehr haben sich für den anstehenden jährlichen Ball viel vorgenommen: Es soll der alte Hauptmann geehrt werden, eine Tombola soll es geben und sogar einen Schönheitswettbewerb.
Doch als der Saal erst einmal brechend voll ist und die Kapelle aufspielt, läuft nichts so, wie es soll: Das Chaos nimmt seinen Lauf. Alkohol und böhmische Blasmusik verstärken das Durcheinander noch, bis tatsächlich noch ein Feueralarm losgeht und die etwas angeschlagene Mannschaft ausrücken muss ...
Ein warmherziger, lustiger Film, in dem die Laiendarsteller ihren jeweiligen Part in diesem absurden Spektakel mit viel Engagement bestreiten.

 
nach oben